Aragon, eine fantastische  Geschichte!

Der Weg ist unser Ziel, auch wenn er oft als unbegehbar erschien, mit ein bisschen Mut und treuen Gefährten ist es zu schaffen. Und so begann alles:

Favicon Hotel Aragon im Blumberg
1990

Der Anfang

Am 31. März, 12:51 Uhr gründeten wir unsere Firma und begannen den Bau des Restaurants, welches vorher ein „Schafstall“ („sprich Autowerkstatt“) war. Die Gründung des Unternehmens und die Errichtung erfolgte von der Familie Marlies und Frank Streich, und ganz besonders von Marianne Preuß und vielen, vielen treuen Helfern, in Eigenleistung.

1991

Eröffnung

Am 09.03.1991, 11:00 Uhr war es dann soweit, es erfolgte die heißersehnte Eröffnung. Das Restaurant „Zum fleißigen Lies`chen“ begann seine Tore zu öffnen und war von nun an 365 Tage im Jahr für seine Gäste da – und das nun schon im 24. Jahr! Frau Streich war in der Küche tätig und Herr Streich bediente die Gäste. Frau Preuß war die Herrin der Zahlen. Jesses Maria, so war`s und es lief gut.

1992

"Wir bauen ein Hotel"

Der Entschluss: „Wir bauen ein Hotel“ Beginn der Planung des Hotels und der Architekt wurde beauftragt. Weiteres Land wurde dazu gekauft. Bis 1996 dauerten die Neuregelungen der Grenzen, welche bis zu diesem Zeitpunkt um 16 Meter verschoben waren. Es begann ein Weg mit vielen, großen Steinen und Hürden, der uns viel Kraft kostete und manchmal auch den guten Glauben an die Menschheit zweifeln ließ. Das erste Hotelprojekt konnte somit nicht realisiert werden. Wir fingen 1995 von Null an und mussten Planung und Finanzierung des Hotels komplett noch einmal beginnen. „Heidewitzka, Herr Kapitän.“

1992

zu wenig Schlaf

Wir erweiterten die Küche um 100% und der Gastraum wurde mit Bäumen und Springbrunnen umgestaltet. Der Ansturm der Gäste war enorm. Bis 1995 Kampf mit Behörden, Nachbarn, Banken und zu wenig Schlaf.

1995

weitere Baumaßnahmen

Umverlegung der Terrasse und des Parkplatzes für den Hotelbau sowie Erschließung des gesamten Geländes mit allen notwendigen Medien.

1996

Beginn des Hotelbaus –

9. Juni 1996, 6:00 Uhr: Beginn des Hotelbaus – tagsüber und meist auch nachts (einen Schließtag – den gab es nicht.) 4. August: Beginn des Anbaus, weiterer Räume der Gaststätte und damit konnte die Herstellung der Verbindung mit dem Hotel erfolgen. 12. Dezember 1996, 20:00 Uhr: Die große Eröffnung des Hotels „Am Lennè-Park“.

1997

Großer Wasserschaden im Hotel

„Na Super“ – Sanierungsdauer: ein dreiviertel Jahr! Erneuerung einer neuen Heizungsanlage – großer Pfusch!!! Pflasterung des gesamten Parkplatzes. Beitritt in die Kooperation Flair Hotels. Wir begannen viel zu lernen, dafür danken wir besonders einen langjährigen Kollegen Heinrich Koch. DANKE

1998

Fertigstellung des 1. Konferenzraumes

Erweiterung der sanitären Anlagen, sprich der Gästetoiletten für Restaurant und Konferenzraum bis Ende 1999.

2000

Beginn Ausbau des Dachgeschosses

„soll ein toller Saal werden“.

2001

Beginn der Zusammenarbeit mit der Regio Natour GmbH

Regio Natour GmbH wurde Mieter auf dem Hotelgelände. Eröffnung der Safari-Lodge. Uns gelang es ein Produkt zu entwickeln, dass viele regionale Touristikanbieter miteinander verband. Eine Safari mit E-Buggy`s durch den Barnim. Gab es nirgendwo – bis heute nicht.

2002

Einstieg in die Erlebnisgastronomie

Durch unsere Themenabende wie den Hexenabend, das Elbenfeuer oder die große Schweinerei boten wir mehr als nur Gastronomie.

2003

Dachgeschossen is done

Umbau und Fertigstellung des Dachgeschosses zum Tagungs- und Veranstaltungsraum.

2004

Aragon Catering

Planung der Hotelerweiterung und Aufbau der Cateringabteilung „ARAGON Catering“.

2005

Neugestaltung des Treppenhauses

...schon leicht Themenorientiert.

2006

Wieder Baustelle

Baubeginn weiterer Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Tagungen.

2007

Themenhotel "Elfenreich ARAGON"

Planungen und Konzeption zum Themenhotel „Elfenreich ARAGON – Ein Hotel, so fantastisch wie seine Gäste“.

2008

schlechtes Jahr

2008 war ein rabenschwarzes Jahr für uns als Familie und Firma. Die Krebserkrankung unserer Mutter, der Frau Marianne Preuß, war nicht mehr aufzuhalten und wir verloren nicht nur unsere alles umsorgende Mutter, sondern auch eine ganz große Säule und wichtige Stütze des Betriebes.

2009

Neugestaltung der Fassade

Ende 2009 begannen wir mit der Neugestaltung der Fassade und der Rezeption nach dem Vorbild der Tolkien Trilogie „Der Herr der Ringe“. Wir lieben „Bruchtal und Hobbingen“.

2010-2011

Umbauarbeiten in der Hotelküche

Komplette Erneuerung aller Geräte, Erweiterung der Küche für den Bankett und Cateringbereich, Neubau der Kühlhäuser. Alles ohne auch nur einen kompletten Tag zu schließen!!!

2017

New Generation in Geschäftsführung

Eintritt unserer Tochter Charleen Streich in die Geschäftsführung. Die nächste Generation beginnt ihr Wirken !!!

2014-2018

Modernisierung des ganzen Hauses

Umgestaltung und Modernisierung des gesamten Hauses zum Themenhotel – ohne wenn und aber! Und „dazwischen natürlich“, in all den vielen Jahren, die 24h Betreuung unserer lieben Gäste, die uns immer wieder den Mut sowie die Kraft gaben niemals aufzugeben und somit der ganzen Sache einen Sinn zu geben.

Herzlichen DANK an all unseren Gästen,

die uns über so viele Jahre die Treue hielten. Ohne sie wären wir heut nicht dort wo wir uns jetzt befinden.

360-Tour